PRP-Eigenblut-Therapie

Was ist PRP-Eigenblut-Therapie?

Unter der PRP-Therapie versteht man eine Eigenbluttherapie, bei der thrombozytenreiches, körpereigenes Plasma (PRP = platelet rich plasma) in das betroffene Gelenk / die entzündete Körperregion gespritzt wird. Durch die Zugabe der Thrombozyten wird die Freisetzung von Wachstumsfaktoren und entzündungshemmenden Stoffen erhöht. Dadurch können Regenerationsprozesse und Selbstheilungsprozesse in Gang gesetzt werden.

Was sind die Vorteile einer PRP-Therapie?

• Nutzung körpereigener Regenerationskräfte
  • 100% natürliche und biologische Behandlung
  • keine Allergie / Unverträglichkeit, da körpereigenes Material
  • schonend und schmerzarm, da kein operativer Eingriff
  • Hinauszögern / Vermeiden eines operativen Eingriffes

Wann die PRP-Therapie angewendet?

Die Einsatzgebiete sind vielfältig und durch Studien gut belegt. Vor allem findet die PRP-Therapie Anwendung bei:

• schmerzhaften, leichten bis mittelschweren Gelenkbeschwerden (Arthrosen Grad I-III)
  • Sportverletzungen, z.B. Muskelfaserrisse, Rupturen und Teilrupturen von Bändern und Menisken
  • nach Operation an Sehnen und Bändern
  • chronischen Sehnenentzündungen (z.B. Tennisarm, Achillessehnenreizung, Patellaspitzensyndrom)

Wie läuft eine PRP-Therapie ab?

Eine kleine Menge Blut wird wie für eine Blutuntersuchung aus der Armvene entnommen. Durch ein spezielles Trennverfahren wird der Teil des Blutes gewonnen, der körpereigene regenerative und arthrosehemmende Bestandteile enthält. Die so gewonnene körpereigene Lösung wird in das betroffene Gelenk injiziert.

Wir führen die PRP-Therapie in der Regel mit einem Abstand von 2 Wochen durch und empfehlen aus unserer Erfahrung einen Zyklus je nach Beschwerdesymptomatik von 2-5 Injektionen.

Um einen schnellstmöglichen und optimalen Therapieerfolg zu erhalten, kombinieren wir diese Therapie mit Softlaseranwendungen, sowie einer Magnetfeldtherapie.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Kosten dieser Therapie werden nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Für einen Kostenvoranschlag sprechen Sie und bitte an.